Hohe Schadstoffbelastung trotz weniger Lkws

orf.at, 20.10.2013 – Seit Jahresbeginn hat der Schwerverkehr über den Brenner um über drei Prozent abgenommen. Vor allem die schwächelnde Wirtschaft in Italien macht sich bemerkbar. Die Schadstoffbelastung an den Messstellen entlang der Tiroler Autobahnen bleibt trotzdem zu hoch.

Die gebremste Wirtschaftslage und vor allem das Konjunkturtief in Italien sorgen derzeit für einen Rückgang beim Güterverkehr über den Brenner. Bis Ende September rollten knapp 42.000 schwere Lkws weniger über den Brenner als im letzten Jahr. Das ist ein Minus von mehr als drei Prozent. Noch stärker ist der Rückgang bei der Rollenden Landstraße (ROLA) der ÖBB.

Die ROLA musste schon im Vorjahr Einbußen hinnehmen – unter anderem weil der Europäische Gerichtshof das Sektorale Lkw-Fahrverbots für bestimmte Transporte wie Müll, Holz oder Aushubmaterial aufgehoben hatte – mehr dazu in Rollende Landstraße verkleinert Angebot. Dadurch verlagerte sich ein Teil der Gütertransporte wieder von der Schiene zurück auf die Straße.
Schadstoffbelastung bleibt hoch

Inzwischen geht auch der Lkw-Transit zurück. Die Schadstoffbelastung entlang der Autobahnen in Tirol bleibt trotzdem zu hoch. Der Jahresmittelwert für Stickoxid wird bei den Mess-Stellen Kundl, Vomp und Mutters auch heuer überschritten.

Dieser Beitrag wurde unter Artikel abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.