Gelbe Karte für Sepp Noggler, TZ, 010711

Die gelbe Karte
Der SVP-Fraktionssprecher im Landtag, Elmar Pichler Rolle, hat dem Vinschger Landtagsabgeordneten Sepp Noggler die Rute ins Fenster gestellt.
Entweder ändere er sein Verhalten im Landtag, oder …
von Artur Oberhofer

Es war eine der ersten Amtshandlungen des SVP-Fraktionssprechers nach dem Rhodos-Urlaub. Gestern zitierte Elmar Pichler Rolle den Landtagsabgeordneten Sepp Noggler zu sich – um ihn zu verwarnen.
In der offiziellen Aussendung der SVP-Fraktion heißt es:
„Der Vorsitzende der SVP-Fraktion im Landtag, Elmar Pichler Rolle, hat (…) den Abgeordneten Sepp Noggler dazu angehalten, sein Verhalten im Landtag zu korrigieren. Noggler hatte anlässlich der Beratungen zu Gesetzentwürfen und Anträgen über Treuhandgesellschaften wiederholt mit der Opposition gestimmt und zudem den eigenen Antrag der SVP nicht mitunterzeichnet. Vor allem jedoch hat er durch sein Abstimmungsverhalten im Gesetzgebungsausschuss ermöglicht, dass die Freiheitlichen einen Text, welchen sie zur Gänze von der SVP abgeschrieben hatten, in den Landtag bringen konnten.“
Sepp Noggler wird partei-intern angekreidet, ihm gehe es bei seinen Extratouren nicht um die Sache, sondern nur darum, SVP-intern Stunk zu erzeugen. Es gehe nicht an, sich auf der SVP-Liste wählen zu lassen und dann ständig in den Teller zu spucken, aus dem er esse. Wennschon, dann solle er doch gleich zu den Freiheitlichen wechseln, so der Tenor bei den Noggler-Kritikern innerhalb der Partei.
In der Aussendung schreibt Elmar Pichler Rolle weiter: „Jeder in der SVP hat seine Freiräume und kann sich aus inhaltlichen oder persönlichen Gründen von der Fraktionsdisziplin befreien lassen. Wir sind 18 Abgeordnete mit unterschiedlicher politischer Herkunft, von denen niemand verlangen kann, dass sie immer und zu allen Themen einer Meinung sind. Was aber nicht angeht, sind wiederholte Regelverstöße ohne erkennbaren Grund. Das Verhalten, die eigene Fraktion zugunsten der Opposition in Schwierigkeiten zu bringen, ist so nicht tragbar. Ich habe Kollegen Noggler klar gemacht, dass er sein Verhalten korrigieren muss. Sollten sich hingegen derlei Vorgänge wiederholen, werde ich eine Eingabe bei der Parteileitung wegen parteischädigen Verhaltens machen.“

Dieser Beitrag wurde unter Artikel abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.