Ausgebeutete Ahr. Bericht TZ, 201211

Ausgebeutete Ahr

Noch ein Kraftwerk? Für den noch unverbauten Abschnitt der Ahr zwischen Luttach und Sand in Taufers liegen mehrere Projekte für den Bau eines Wasserkraftwerkes vor.

Die Umweltverbände schlagen Alarm. 

von Silke Hinterwaldner

Heute schon sind die Ahr und ihre vielen Seitenbäche durch unzählige kleine und große Elektrizitätswerke verbaut. Ein großer Teil davon ist in privater Hand.

Aber damit nicht genug. In Sand in Taufers ist die Ahr zwar unter Schutz gestellt, aber Energiespezialisten finden immer ein Schlupfloch. Gleich mehrere Projekte liegen mittlerweile für eine Ableitung zwischen Luttach und Sand in Taufers vor. Für den 29. Dezember ist ein Lokalaugenschein anberaumt, dabei soll die Situation eingehend analysiert werden.

Die Ahr unterhalb von Luttach ist sicherlich besonders attraktiv für die Stromgewinnung. Die Fallhöhe ist groß, die Wassermenge auch. Von Luttach soll das Wasser in ein Rohr geleitet werden, das bei Sand Turbinen speist und so jede Menge Strom erzeugt. Aber die Umweltschutzvereine wehren sich.

„Damit würde man die am Fuße von Schloss Taufers tosende Ahr zu einem Rinnsal degradieren“, sagt Albert Willeit vom Heimatpflegeverband, „und wiederum sind es Privatpersonen und Gesellschaften, die sich da auf Kosten der Allgemeinheit bereichern wollen.“ Auch deshalb ist der Unmut groß, weil die Bevölkerung über diese Vorhaben nicht informiert wurde. „Es muss endlich Schluss sein mit der Naturzerstörung und der Ausbeutung der Ahr“, fordert Willeit. Er ruft die Gemeinden und die Landesregierung auf, weitere Wasserkraftwerke an der Ahr zu verhindern. Dem Gemeinderat im Ahrntal wird dazu bald schon eine Möglichkeit geboten. Unter Tagesordnungspunkt 22 werden die Räte heute über die „Wasserableitungen aus der Ahr in den Gemeinden Ahrntal und Sand in Taufers zur Erzeugung elektrischer Energie“ diskutieren. Ob dazu auch ein Beschluss gefasst wird, ist noch offen.

Nur noch wenige unverbaute Flussabschnitte: Die Ahr als Stromlieferant

„Mit dem Bau dieses Kraftwerkes würde man die am Fuße von Schloss Taufers tosende Ahr zu einem Rinnsal degradieren.“

Albert Willeit

Dieser Beitrag wurde unter Artikel, Pustertal abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.