„Südtirol Pass“: Übergangszeit

http://www.provinz.bz.it/lpa/285.asp?art=385441

Am kommenden Dienstag, 14. Februar, fällt der Startschuss für den Südtirol Pass und das neue Tarifsystem im öffentlichen Nahverkehr. „Wir möchten diesen Übergang so sanft wie möglich gestalten und haben eine Übergangsphase vorgesehen“, erklärt Thomas Widmann, der in der Landesregierung die Mobilität verantwortet. Um alle Südtiroler umfassend über die Neuerungen zu informieren, wird in den kommenden Tagen Infomaterial verteilt.

Wer seinen Südtirol Pass nicht rechtzeitig erhalten hat, kann vom 14. Februar bis zum 31. März mit der normalen Wertkarte, also nicht mit den Abonnement-Wertkarten, zum selben Tarif wie mit dem Südtirol Pass (8 Cent/Kilometer) die öffentlichen Verkehrsmittel benützen. Die Wertkarten können bereits jetzt am Fahrkartenschalter erworben werden. Weiterhin verwendet werden können auch ältere Wertkarten, sofern sie noch gültig sind, auch in diesem Fall wird ab 14. Februar der neue Tarif von 8 Eurocent pro Kilometer abgebucht.

Der aufladbare Südtirol Pass kann ab sofort mittels Kreditkarte über das persönliche Benutzerkonto aufgeladen werden. Aus banktechnischen Gründen hatte es hier Verzögerungen gegeben. Ab dem Montag, 13. Februar, wird das Aufladen an allen Fahrkartenschaltern/Verkaufsstellen möglich sein. Die Übergangsregelung: Der Südtirol Pass kann ab 14. Februar auch dann verwendet werden, wenn er noch nicht aufgeladen wurde. Spätestens bis zum 29. Februar kann das Aufladen nachgeholt werden; alle bis dahin getätigten Fahrten werden dann nachträglich verrechnet.

Der Südtirol Pass muss vor der ersten Fahrt aktiviert werden. Damit bestätigt der Antragsteller, die richtige Karte mit den richtigen Daten erhalten zu haben und meldet sich als Nutzer im System an. Für diese Freischaltung gibt es drei Möglichkeiten: Die Aktivierung über das Online-Benutzerkonto. Dazu genügt es, die Nummer des Südtirol Pass im entsprechenden Feld einzugeben; weiters kann die Aktivierung telefonisch über 840 000 471 vorgenommen werden, anzugeben sind die Nummer des Südtirol Pass sowie die persönliche Steuernummer und schließlich ist die Aktivierung an allen Verkaufsstellen bzw. Fahrkartenschaltern möglich, anzugeben sind auch hier die Nummer des Südtirol Pass sowie die persönliche Steuernummer.

(ohn)

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.