Leserbrief Georg Peintner: Tiefgarage Bruneck

Jedes Vorhaben braucht transparente, nach Prioritäten geordnete Zielvorgaben. Wir Grüne, von denen sich der Brunecker Bürgermeister nun nach seinem willkommenen Rückzieher in der Garagenfrage (der wohl eher auf innerparteiliche Kontroversen, denn auf unsere Anregung zurückzuführen ist) konstruktive Vorschläge erwartet, haben bei jeder Gelegenheit, auch in einer eigenen Broschüre, darauf hingewiesen, dass zuerst verkehrstechnische, urbanistische und landschaftliche Überlegungen bestimmend sein müssen. Die Schlosskurve entspricht diesen am besten. Erst wenn es für diesen Standort unüberwindbare Hindernisse finanzieller oder auch bautechnischer Art gibt, sollte eine Alternative gesucht werden. Wir sind keine Baufirma und nicht in der Regierung. Also ist es an dem Bürgermeister alles zu unternehmen, der besten Garage im obigen Sinn zur Realisierung zu verhelfen, anstatt von eigenen Fehlern durch unangebrachte Aufrufe abzulenken. Er hat von Beginn an nur auf die Wiesenvariante gesetzt und dabei wirtschaftliche und fragwürdige städteplanerische Sichtweisen überbetont. Gerne aber eine weitere Anregung: die Vergabe von Baurechten kann auch bei der Verwirklichung der Kurven-Garage helfen.

17.02.2012
Georg Peintner
Gemeinderat der Grünen Bruneck

veröffdol210212

Dieser Beitrag wurde unter Bruneck, Leserbriefe abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.