HPV – Pustertal: PM Schlossberggaragenstandort

Heimatpflegeverband – Bezirk Pustertal
Pressemitteilung zum Standort der Tiefgarage Schlossberg

Demnächst soll der Gemeinderat uber den Standort einer Tiefgarage beim Schlossberg abstimmen. Dabei stehen zwei kontrare Projekte zur Debatte: Standort Schlosskurve und Standort Schlosswiese. Es geht dabei um eine auserst wichtige und weitreichende Entscheidung fur Bruneck. Deshalb nimmt der Heimatpflegeverband unter dem Gesichtspunkt des Landschafts- und Ensembleschutzes dazu Stellung: Durch die Zufahrt zur Schlosswiesengarage von der Reischacher Strase aus würde das einmalige Ensemble mit Schloss, Felsen und Schlosswiese stark beeintrachtigt und diese charakteristische Ansicht nachhaltig gestört. Die umgebende Kulturlandschaft und die Schlossansicht würden mit diesem Eingriff stark in Mitleidenschaft gezogen. Was hingegen die erwünschte Verkehrsreduzierung im Bereich Tschurtschenthaler Park und Graben anlangt, so wurde bereits hinreichend belegt, dass die Schlosswiesengarage entschieden zu weit von den wichtigsten Zielgebieten wie Stadtgasse, Ämter, Schulen, Kino, usw. entfernt ist. Das seit vielen Jahren vorangebrachte Verkehrskonzept würde somit durch eine falsche Positionierung der Garage ad absurdum geführt. Neben landschaftlichen Begründungen sind es vor allem die eindeutigen Vorteile einer guten Zentrumsanbindung, welche klar für den Standort Schlosskurve sprechen. Wie schon andere namhafte Personen so sind auch wir der Auffassung, dass für die Standortwahl nicht allein die monetären Argumente entscheidend sein dürfen, denn dafür ist die ganze Angelegenheit für die Stadtentwicklung zu wichtig.

Aus all diesen Gründen appellieren wir an die politischen Verantwortungsträger, der Schlosskurvengarage den Vorzug zu geben.

Heimatpflegeverband Sudtirol – Bezirk Pustertal
i. A. Albert Willeit, Ausschussmitglied
26.04.2012

Dieser Beitrag wurde unter Bruneck, Pressemitteilungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.