Schlossgaragen: Leserbrief Heinz Mariner: Tiefgarage mit Tunnel?

(anlässlich Art. „Dolomiten“ vom  Do. 26.04.12)

Mit dem Projekt Parkdeck in der Schlosskurve bekäme der Stadtbesucher, kommend von der Südausfahrt, einen sehr attraktiven Zugang zu unserem Stadtl. Denn einmal dort geparkt, führen viele kurze und interessante Wege ins Stadt- und Verwaltungszentrum. Z.B.: Über den Ursulinen-Hintergarten in die Unterstadt, über die Rainkirche (vielleicht?) durch das neue„Sportler-Alpin-Geschäft“ oder durch das schöne Gasserhaus in die Mittelstadt und über die Raingasse, Schlossweg oder „Rindler“ in die Oberstadt. Überwiegen wirklich die Argumente für die Schlosswiese als Parkplatznutzung wegen der Nähe zur Pfarrkirche, zum Friedhof, zur Musikschule und zur allgemeinen Belebung der Oberstadt? Plus der neuesten Idee mit einem – von der Bevölkerung wenig akzeptierten -120 Meter langen und aufwendigen Verbindungs-Tunnel von der Tiefgarage zum Unterainertor?Anstatt Energie mit weiteren Ideen wie dem Kongresshaus auf der Schlosswiese, dem Dienstleistungszentrum und Studentenheim am Nordring zu verlieren, wäre es wohl angebrachter, dass die Gemeindeverwalter nochmals mit der Fraktion und der Kronplatz-Seilbahn AG und deren „Geschenkangebot“ einen Kompromiss fänden, der wirtschaftlich für alle drei Parteien annehmbar wäre.

Heinz Mariner – Bruneck

 

Dieser Beitrag wurde unter Bruneck, Leserbriefe abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.