PM BürgerUnion: Natur vor Geld – Stopp dem Wasserkraft-Wahn

Einen sofortigen Baustopp für sämtliche Wasserkraftwerke in Südtirol , um noch etwas intakte Natur in unserem Land zu erhalten, fordert die BürgerUnion in einer Presseaussendung. „Die Kraftwerkbetreiber richten an unserer Natur nicht wieder gut zu machende Schäden an. Diesem Treiben muss ein Ende gesetzt werden. Daher fordern wir ein sofortiges Verbot, weitere Wasserkraftwerke zu errichten“ schreibt das Leitungsmitglied der BürgerUnion, Dietmar Zwerger in einer Aussendung.

Unser Land produziere bereits jetzt mehr Strom, als es verbrauche, so die BürgerUnion weiter. „Doch trotz dieser Überproduktion müssen wir Billig-Strom aus Nordtirol importieren, um Firmenschließungen zu vermeiden. Hier stimmt etwas nicht zusammen. Daher unsere Forderung: Stoppt die Wasserkraft-Lobby!“ heißt es in der Aussendung der BürgerUnion.

In einem Land, in dem der Energielandesrat zugleich Umweltlandesrat sei, wisse man von vorneherein, wer bei Zwistigkeiten den Kürzeren ziehe, so die BürgerUnion weiter. Noch in keinem Streitfall sei die Natur als Sieger hervorgegangen, stets habe sich die Stromlobby durchgesetzt. „Restwassermengen werden einfach nicht eingehalten. Doch anstatt hier für die Natur eine Lanze zu brechen, werden beide Augen zugepresst und den Strom-Magnaten Sondergenehmigungen erteilt. Als konkretes Beispiel sei hier stellvertretend für alle anderen die Falschauer bei Lana genannt. Der Schwallbetrieb gefährdet die Fischpopulation, doch die Landesregierung unterstützt die E-Werke und opfert bewusste ein weiteres Stück Südtiroler Naturlandschaft.“nennt Zwerger ein Beispiel von Hunderten.

Doch der aktuelle Frevel an der Natur scheine den Stromhaien noch nicht zu reichen, schon plane man eine neue Sünde,so die BürgerUnion. „Das sog. Projekt Ahrstufe 6 würde weite teile der Ahr und somit des Ahrntales für immer zerstören. Die Projekte liegen bereits vor. Noch regt sich Widerstand, doch man kann sich schon jetzt ausmalen, auf welcher Seite die Landesregierung stehen wird. Wenn zwischen Geld und Natur entscheiden werden muss, siegt bei der SVP immer das Geld.“ so Zwerger weiter.

Die BürgerUnion wolle der mutwilligen Zerstörung unserer Natur jedoch nicht mehr tatenlos zusehen und werde deshalb im Landtag einen entsprechenden Beschlussantrag einbringen, heißt es in der Aussendung weiter. „Unseriöse Spekulationen, fragwürdige Ausschreibungen, Schiebereien, Zerstörung unserer Natur – Stromlobby, es reicht! Daher: Stopp dem Wasserkraftwerks-Wahn!“ bringt Dietmar Zwerger die Forderung der BürgerUnion auf den Punkt.

Dietmar Zwerger, Leitungsmitglied
09.04.2012

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen, Pustertal abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.