Sen. Peterlini zu Bauernbund-Aufruf gegen Flächenverbrauch

„Verantwortung gegenüber den zukünftigen Generationen muss Maßstab der Politik sein“

Anerkennung und Dank spricht Senator Oskar Peterlini dem Südtiroler Bauernbund für seinen Aufruf aus, mit Grund und Boden sparsam umzugehen. Peterlini erinnert daran, dass bereits in den 80er Jahren die Notwendigkeit einer radikalen Wende aufgezeigt worden war. Die Daten des damaligen Landesentwicklungsplanes (LEROP) zeigten damals schon auf, dass nur 10% der Landesfläche Südtirols als Lebensgrundlage zur Verfügung stünden und man deshalb mit äußerster Sparsamkeit damit umgehen müsse. Nach einigen Jahren positiven Umdenkens – so Peterlini weiter – seien alle guten Vorsätze über Bord geworfen worden. Der Flächenfraß habe jedes Maß an Verantwortung überschritten. „Eine langfristige Politik – unterstreicht der Senator – darf nicht an der Befriedigung täglicher Interessen gemessen werden, sondern an der Verantwortung gegenüber den zukünftigen Generationen. Das gilt für die Verschuldung auf Staatsebene genauso wie für den Schutz der Umwelt auf Landesebene.“ „Auch die Südtiroler Politik muss sich bewusst sein, dass man unseren Kindern noch genügend Lebens- und Entfaltungsraum überlassen muss.“ Diese Generation habe nicht das Recht, alle Ressourcen zum Schaden der Nachkommen aufzubrauchen.

Rom, 17.07.2012

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.